Achtsamkeit, Allgemein

Herbstzeit mit Kindern

Bild zeig Logo eine pinke Sonne auf gelben Hintergrund.

Herbstzeit-so nutzt du sie als Familie

Jede Jahreszeit hält neue Entdeckungen und Möglichkeiten für uns bereit. Erfahre, warum diese Jahreszeit eine Zeit des Loslassens ist und wie du die Herbstzeit mit deinen Kindern zauberhaft nutzt.

Zeit um zur Ruhe zu kommen

Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, welche Farbe und welche Eigenschaften du den unterschiedlichen Jahreszeiten zuordnen würdest? Für mich ist der Sommer peppig, hell leuchtend und motiviert mich, Dinge anzugehen. Manchmal aber auch etwas fordernd, weil wir so viel Zeit wie möglich draußen verbringen und das schöne Wetter nutzen wollen.

Der Herbst ist das krasse Gegenteil. Mit seinen warmen Farben, seinem gedämpften Licht und den wechselhaften Tagen gibt er uns das Gefühl, dass es okay ist, zur Ruhe zu kommen und innezuhalten. Die Natur ist dabei ein gutes Vorbild für uns. Die Ernte wird eingefahren, Bäume und Sträucher leuchten noch einmal bunt, bevor sie sich zurückziehen und Kräfte für den Winter sammeln. Im nächsten Abschnitt erfährst du, wie du aus der Natur für dich und deinen Familienalltag lernst.

Herbstzeit mit der Familie

Die Herbstzeit passt ganz wunderbar zum Familienalltag und lehrt Groß und Klein in Achtsamkeit. Zauberhaft daran ist, dass wir viele Dinge ohnehin erledigen. Betrachten wir sie aber mit anderen Augen, werden aus banalen Alltagssituationen plötzlich Möglichkeiten für zauberhafte Familienmomente. Lass dich in den Herbstmonaten von der Natur inspirieren und fahre gedanklich deine Ernte ein. Ob alleine oder mit den Kindern, gönne dir eine »Achtsame5« und schreibe oder male auf, was du bis zu diesem Zeitpunkt schon erlebt und/oder erreicht hast. Bereite dich außerdem, wie die Natur, auf den Winter vor. Vielleicht hast du Lust, schon erste Ideen für die Weihnachtszeit zu sammeln. Auch das Notieren von wichtigen Terminen oder Aufgaben in den nächsten Monaten macht deinen Kopf frei für schöne Gedanken. Lass dich von den weiteren Ideen inspirieren, die Herbstzeit mit der Familie möglichst ideal zu nutzen.

 

  • Sucht die Geschenke der Natur: Ob Blätterberge zum Toben, Kastanien und Blätter zum Basteln, oder eine Nachtwanderung, die nun früh am Abend stattfinden kann. Die Natur lädt uns mit ihren bunten Farben und angenehmen Temperaturen ein, noch einmal Zeit draußen zu verbringen. Ein besonderes Ereignis ist auch eine Schatzsuche im Wald.
  • Pflanzzeit: Für Blumenzwiebeln ist jetzt genau die richtige Zeit und es ist jedes Mal eine Freude für die Kinder, wenn sie im Frühjahr erleben, wie die Blumen wachsen. So erleben Sie den Wechsel der Jahreszeiten noch einmal ganz bewusst.
  • Zugvögel beobachten: Nicht mehr lange, und die ersten Zugvögel machen sich auf den Weg und locken uns mit ihren Rufen nach draußen. Erlebt dieses Ereignis ganz bewusst und überlegt mit den Kindern, was die Vögel auf ihrer Reise alles erleben.
  • Putzen und Dekorieren: Vor dem Winter gibt die Natur mit ihren bunten Farben nochmal alles. Bringt gemeinsam euer Zuhause auf Vordermann und dekoriert es anschließend gemütlich. Gerne auch mit den gefundenen Schätzen aus der Natur. Jedes Kind freut sich, wenn seine persönlichen Schätze geachtet werden.
  • Lesen: Aufmerksame Leser*innen wissen schon, warum Lesen für Kinder wichtig ist. Und auch da macht es uns der Herbst besonders einfach. Eine kuschelige Ecke, vielleicht noch etwas zu trinken und schon kannst du dir gemütlich von deinem Kind vorlesen lassen und den Herbst gemütlich genießen und ganz nebenbei das Lesen fördern.

Der Herbst ist der ideale Zeitpunkt, um kurz innezuhalten. Wir schauen auf das was war und auf das was kommen wird. Nutzt diese Zeit und erinnert euch (gerne auch gemeinsam) an die schönen Momente und was schon alles hinter euch liegt. Schaut dann positiv in die Zukunft – sammelt erste Ideen für die Weihnachtszeit, notiert wichtige Aufgaben und Termine und haltet damit Stück für Stück euer Gedankenkarussell an.

Schreibe eine Antwort