Stopp Stress als Mama
Stress hat nicht nur etwas mit unseren Aufgaben, sondern auch mit unserem Mindset zu tun. Lass uns gemeinsam Stopp zum Stress als Mama sagen und schauen, was du tun kannst.
Stress als Mama - normal?!
Viele glauben, dass wir als Mama oder auch Papa gestresst sein müssen. Aber ist das wirklich so? Zählen in unserer Leistungsgesellschaft gestresste Personen mehr als andere? Was leben wir unseren Kindern vor, wenn wir uns andauernd in der Stressfalle gefangen halten?
Ich glaube, dass jeder von uns genug leistet und wir lernen müssen, nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen zu können. Werde dir bewusst, was für dich als Person und für deine Familie wichtig ist. Und in diesem Bereich gibst du dein Allerbestes. Und in anderen Bereichen darfst du dafür weniger geben. Niemand von uns kann und muss gut in allem sein. Ich kann dir zwar ganz viele Impulse für ein achtsames Familienleben geben, aber dir niemals Stylingtipps geben. Auch kann ich dir Impulse für ein entspanntes Essen am Familientisch geben, aber Tipps für eine rundum gesunde und cleane Ernährung suchst du bei mir vergebens. Und so hat jeder von uns in allen Bereichen des Lebens Dinge, die ihm wichtig sind, und Dinge, die ihm nicht wichtig sind.
Diese Erkenntnis ist dein erstes Stopp zum Stress als Mama. Du kannst dich nicht mit anderen vergleichen. Wir alle tragen in unseren Familienrucksäcken anderen Proviant mit, wir alle sind auf einem anderen Weg und haben unterschiedliche Voraussetzungen. Wir alle sind Famanders und das ist gut so.
Neue Impuls Reihe
Passend zu meiner ›Achtsamen5– Reihe‹ starten wir nun eine fünfwöchige ›Stopp Stress Reihe‹. Fünf Wochen lang schalte ich dir jede Woche einen neuen Impuls frei, der deinen Stress als Mama reduzieren und dein Mindset positiv beeinflussen kann.
Schreibe eine Antwort